Kirche Nastätten, Kapelle Oelsberg, Kapelle Buch

Herzlich Willkommen

... im Dekanat Nassauer Land zwischen Rhein und Lahn. Wir sind eine Gemeinde der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN).

Kirchengemeinde

Die evangelische Kirchengemeinde Nastätten hat etwa 2600 Mitglieder aus den Orten Nastätten, Buch und Oelsberg. Das entspricht ca. 45% der Gesamtbevölkerung. In allen drei Orten feiern wir regelmäßig Gottesdienste in den jeweiligen Kirchen bzw. Kapellen.

Hauptamtlich arbeiten in unserer Kirchengemeinde Pfarrerin Constanze Reif, Dekanatskantor Markus Ziegler, Gemeindesekretärin Anneliese Hempelt und in Kooperation mit dem CVJM unser Jugendreferent Christian Becker. Nicht zu vergessen Küsterin Natascha Neulen und ihr Mann Andreas als Hausmeister. Unter "Wir für Sie" finden Sie wichtige Ansprechpartner.

Doch weit mehr Menschen prägen durch ihr Engagement das vielfältige Leben unserer Kirchengemeinde. Die ehrenamtlich Helfenden machen die zahlreichen Gruppen und Einrichtungen erst möglich. Wir sind dankbar, dass sehr viele Frauen und Männer großen Einsatz und viel Herzblut einbringen. Und wir sind offen für Neues, damit wir eine lebendige Kirchengemeinde bleiben.

Nastätten

Die Stadt Nastätten mit ca. 4.500 Einwohnern ist eine Kleinstadt im Rhein-Lahn-Kreis in Rheinland-Pfalz. Sie liegt genau in der Mitte zwischen Koblenz und Mainz / Wiesbaden (jeweils 30-40 km). Nordöstlich der Loreley bestimmt die Mittelge­birgslandschaft des Taunus unsere wunderschöne Region.
Als Mittelzentrum und Sitz der Verbandsgemeinde hat Nastätten zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, Gewerbe, Kitas, Schulen (bis Abitur), Ärzte, Seniorenheime und ein kleines Krankenhaus. Die Aufzählung lässt sich mit  Diakoniestation, Regionalmuseum, Kino, Schwimmbad, Jugendhaus, Eine-Welt-Laden und EGOM (Energiegenossenschaft) fortsetzen, ohne dabei vollständig zu sein.

Kirchliche Organisation

Innerhalb der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau gehören wir zum Dekanat "Nassauer Land", zu dem sich 2017 die früheren Dekanate St. Goarshausen, Diez und Nassau zusammengeschlossen haben.

Die neu zu bildende Nachbarschaft "Blaues Ländchen - Loreley" (so der Arbeitstitel) wird ca. 10000 Mitglieder haben. Zu ihr gehören die  Kirchengemeinden im Südwesten des Rhein-Lahn-Kreises, zwischen Marienfels im Norden und Kaub im Süden.

Die Kita "Pusteblume" gehört seit gefühlten Ewigkeiten zur Kirchengemeinde, doch die Trägerschaft liegt ab 01.01.2024 beim Dekanat.

Religiöse Vielfalt

In der Gegend im westlichen Hintertaunus haben sich die Grenzen im Laufe der Jahrhunderte oft geändert. Traditionell war die Bevölkerung zu 2/3 evangelisch und zu 1/3 katholisch und ländlich geprägt. Dadurch ergab sich ganz von selbst eine ökumenische Zusammenarbeit. Evangelische Gemeinschaft/EC und CVJM kamen im Gefolge der Erweckungsbewegung des 19. Jahrhunderts in die Gegend.

Im 20. und 21. Jahrhundert entstanden Gemeinden der Zeugen Jehovas, der Neuapostolischen Kirche sowie freie christliche Gemeinden. Während jüdisches Leben seit 1942 ausgerottet ist, leben mittlerweile etliche Muslime in Nastätten, ohne jedoch eine Gemeinde zu bilden.

Die größte Herausforderung ist jedoch die zunehmende Zahl konfessionsloser Menschen.